Mittwoch, 21. November 2018

Nahwärme für Mühlrose

Am 9. November fand eine Informationsveranstaltung zur Nahwärmeversorgung von Mühlrose statt. Um möglichst viele Bewohner vom neuen Standort zu erreichen, gab es am 15. November eine Wiederholung.

Die Tilia GmbH gab Informationen zur möglichen Nahwärmeversorgung des Umsiedlungsstandortes. Dabei wurden verschiedene Heizungssysteme betrachtet. Es wurden die rechtlichen Gegebenheiten erläutert, welche Gesetze gelten und was beachtet werden muss (Primär-Energie-Faktor).
Der neue Standort von Mühlrose kann sich für eine dezentrale Lösung entscheiden, d.h. jeder bekommt (im Rahmen der Gesetze) seine eigene individuelle Wärmeversorgung, oder man entschließt sich für eine zentrale Lösung, ein Nahwärmenetz.
Die verschiedenen Wärmeversorgungsmöglichkeiten (dezentral sowie zentral) wurden miteinander verglichen und Vor- und Nachteile gegenüber gestellt. Ebenso wurden auf die zu erwartenden Kosten der verschiedenen Varianten (bei einem Anschluss von 40 Einfamilienhäusern) eingegangen.
Wie weiter: es wird ein Fragebogen für die zukünftige Ansiedler ausgegeben, wo man sich für eine zentrale oder dezentrale Lösung entscheiden kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen