Donnerstag, 22. November 2018

In eigener Sache - Der Umgang mit der SZ-Online

In diesem Blog geht es ja hauptsächlich um Mühlrose, und das schließt die Berichterstattung der Presse mit ein. Regelmäßig erscheinen Links auf Artikel, die Mühlrose zum Thema haben. Ein großer Teil davon teilt sich auf die Beiträge auf regionalen Seiten der Lausitzer Rundschau und der Sächsische Zeitung auf. Nun sind nicht alle Artikel online frei verfügbar. Bei der LR zum Beispiel kann man in einem Monat fünf Beiträge frei lesen, dann erscheint ein Hinweis auf LR Plus. Bei der SZ sind einige exklusive Artikel nur mit einem Abo verfügbar.

Und die Sächsische Zeitung hat nun ihren Online-Auftritt umgestellt. Die Internet-Adresse http://www.sz-online.de/sachsen/weisswasser leitet nun auf https://www.sächsische.de um. Das Layout wurde komplett überarbeitet, statt den Teasern zu den einzelnen Artikeln gibt es jetzt eine Kachelansicht, die Navigation geht über ein Menü rechts oben. Das Portal ist noch im Aufbau, einige Funktionen werden noch ausgebaut und sich noch ändern (zum Beispiel gibt es keine Region Weißwasser mehr).

Ein gravierender Fehler wurde aber (in meinen Augen) gemacht: Links, die auf Artikel der alten Seite verweisen, funktionieren nun nicht mehr. Beim Aufruf eines alten Links kommt es zu der Fehlermeldung "404 - Seite nicht gefunden". Die Suchfunktion auf der neuen Seite ist auch relativ nutzlos, denn bei gefundenen Artikeln fehlt die Angabe, wann sie veröffentlicht wurden.

Das heißt nun, viele Links (nicht alle) in diesem Blog auf http://www.sz-online.de gehen ins Leere, funktionieren nicht mehr, bringen eine Fehlermeldung. Das ist bei meinen Presse ()-Artikeln der Fall, siehe hier:
https://muehlrose.blogspot.com/search/label/Presse
Fast das ganze Presse-Archiv ist nun nutzlos. Dabei wäre es ein leichtes, bei dem neuen Online-Auftritt der SZ alle schon vorhandenen Links per Script auf die richtigen Artikel mit neuer URL umzuleiten, so dass alles per Klick noch funktioniert. Das ist aber (bis jetzt) nicht geschehen.

Was heißt das jetzt für mein Blog?
Ich müsste nun jeden Link auf http://www.sz-online.de/ überprüfen, ob der Artikel auf der neuen Seite verfügbar ist. Eine Heidenarbeit, besonders, wenn man über ein begrenztes GB-Kontingent im Monat verfügt.
Ich werde also alle alten Links in den Beiträgen so belassen, wie sie aktuell sind, auch nicht funktionierend. Mit etwas Geschick kann vom Leser der richtige Artikel auf der neuen Seite gefunden werden.
Wenn ich ab jetzt auf Artikel stoße, die Mühlrose zum Thema haben, werde ich diese mit der funktionierenden neuen URL wie bisher verlinken. Das sollte - bis zur nächsten Systemumstellung - funktionieren. Ansonsten muss das Online-Portal der SZ eben auf meine Links, die Leser dorthin bringen, verzichten.

PS: Facebook ist kein Thema für mich.

1 Kommentar:

  1. Es geschehen noch Zeichen und Wunder:
    https://www.saechsische.de/weisswasser

    AntwortenLöschen