Montag, 6. Mai 2019

Der Gundermann-Film

Gerhard Rüdiger Gundermann war ein Liedermacher und Baggerfahrer aus Spreetal. Im Herbst 2017 wurde der biografische Gundermann-Film unter anderem hier in der Region gedreht. Für die Aufnahmen im Tagebau Nochten wurde der Parkplatz an den Tagesanlagen Schacht 1 zum Basislager des Teams, ebenfalls wurde die Spreestraße für einen Tag gesperrt.


Die LEAG berichtet mehrmals über die Dreharbeiten und den Film:

LEAG - News am 17.11.2017
Gerhard Gundermann zurück in seinem Revier
Andreas Dresen dreht Spielfilm im LEAG-Tagebau Nochten
https://www.leag.de/de/news/details/gerhard-gundermann-zurueck-in-seinem-revier/

LEAG - Seitenblick Blog am 28.11.2017
Baggerfahrer, Poet, Sänger - Gundermann
https://www.leag.de/de/blog/artikel/baggerfahrer-poet-saenger-gundermann/

LEAG - Seitenblick Blog am 23.08.2018
Kinostart für Gundermann
https://www.leag.de/de/blog/artikel/kinostart-fuer-gundermann/

Im August 2018 kam der Film ins Kino. Am 20. März 2019 wurde bekannt, dass der Film in zehn Kategorien für den Deutschen Filmpreis nominiert wurde. Die Preise wurden am letzten Freitag verliehen:
  • Filmpreis in Gold für Bester Spielfilm
  • Bestes Drehbuch: Laila Stieler
  • Beste Regie: Andreas Dresen
  • Beste männliche Hauptrolle: Alexander Scheer
  • Bestes Szenenbild: Susanne Hopf
  • Bestes Kostümbild: Sabine Greunig



Der Gundermann-Film auf Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gundermann_(Film)

PS: Ich muss ja eigentlich nicht erwähnen, dass auch ein Mühlroser im Abspann des Filmes erwähnt wird…

1 Kommentar: