In der Ortschaftsratssitzung Anfang Februar hat ja der Gemeindewehrleiter von Schleife Detlef Slabina schon über das neue Feuerwehrgerätehaus Schleife berichtet, über die Änderungen gegenüber der ursprünglichen Planung / Information vom Oktober 2020. Der Gemeinderat Schleife beschloss nun in seiner Sitzung am 02.03.2021 die weitere Verfahrensweise zum Neubau.
Der Bau wird für 40 Kameraden geplant, die Jugendfeuerwehr wird anders in die Räumlichkeiten integriert, so soll die Nutzfläche des Gebäudes um 50 m² sinken. Die Anzahl der Parkplatzflächen wird angepasst, das Gebäude rückt näher an die Straße. Die Umfahrung wird nicht in Asphalt, sondern in Schotterrasen ausgeführt. Die Netzersatzanlage kommt nach außen ans Gebäude. Der Feuerlöschteich soll in Eigenregie gebaut werden. Und vorhandenes und gut erhaltenes Inventar soll weiterhin im neuen Gerätehaus genutzt werden.
Dadurch will man Einsparpotential erreichen, die Gesamtsumme für die Planung und den Bau wurde auf 2,5 Millionen Euro festgesetzt. Über den Bau des Übungsturms als separates Bauwerk wird entschieden, nachdem die Ergebnisse der Ausschreibungen vorliegen.
Dieses Jahr soll der Bau beginnen, das Depot soll im Dezember 2022 in Betrieb genommen werden.
Standort des neuen Gerätehauses |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen