Montag, 25. März 2024

Dorfgespräch

Das Dorfgespräch am Mittwoch in der Begegnungsstätte in Schleife hatte das Thema "Zukunft am Tagebau-Restloch". Anwesend war René Schuster (Grüne Liga), Herr Zettwitz vom Regionalen Planungsverband hatte abgesagt.


Dabei wurde einiges Interessantes erzählt, über den aktuellen Stand des Tagebaus und seine Zulassung, über die Folgelandschaft "Nochtener See" (eigentlich "Mühlroser See"), auch als Gegenüberstellung mit dem Cottbuser Ostsee.


Es gibt noch eine Menge ungeklärter Sachen rund um den Tagebau Nochten, was Anträge betrifft, das ganze Thema Wasser und die Flutung des Tagebaurestloch, was 30 Jahre dauern soll, und auch Sicherheiten, was die Rekultivierungskosten betrifft, aber auch Bergschäden und Rutschungen.

Blick auf den Cottbuser Ostsee

Update:
Sächsische Zeitung am 26.03.2024
Was bringt die Zukunft am Tagebau-Restloch?
https://www.saechsische.de/weisswasser/lokales/was-bringt-die-zukunft-am-tagebau-restloch-5981857.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen