Dienstag, 3. Oktober 2017

Aktuelles aus Pressemitteilungen

Mitte September kam der "Beirat Entwicklungskonzept" zusammen. Themen waren die Umsiedlung von Mühlrose und die infrastrukturellen Maßnahmen wie die Abwasserkonzeption, die Breitbandversorgung, die KITA Milenka in Rohne und der Brandschutzbedarf.
"So stehen den betroffenen Mühlroser Bürgerinnen und Bürgern neben individuellen Entscheidungsmöglichkeiten zwei Alternativstandorte in Trebendorf (Halbendorfer See) und Schleife (Lieskauer Weg) zur Wahl, über die sie im Oktober abstimmen können. Den Sitzungsteilnehmern ist es ein wichtiges Anliegen, weiterhin eine gemeinschaftliche Umsiedlung für den Gesamtort Mühlrose zu erreichen."
Zu finden sind diese Informationen in der Pressemitteilung des Regionalen Planungsverbandes Oberlausitz-Niederschlesien vom 21.09.2017 (pdf.Datei, etwa 0,3 MB).
https://www.rpv-oberlausitz-niederschlesien.de/presse.html


Das Bündnis "Strukturwandel jetzt - Kein Nochten II" fordert in einer Stellungnahme die Verkleinerung des Tagebaus Nochten. Der Erhalt der Mühlroser Straße und ein Mindestabstand des Tagebaues von 400 Metern zu Wohnbebauung, Kindergarten (Rohne) und Friedhöfen werden gefordert, und die Inanspruchnahme des Sonderfeldes Mühlrose wird (bei durchgehender Sicherung der Daseinsvorsorge und der Lebensqualität in Mühlrose) abgelehnt.
"Die Dorfstruktur von Mühlrose ist auch in diesem Fall zu erhalten."
Die komplette Stellungnahme findet sich hier (pdf.Datei, ca. 70 kB):
http://www.kein-tagebau.de/images/_dokumente/170927_stellungnahme_buendnis.pdf

2 Kommentare:

  1. Für die neuesten Meldungen aus unserem Dorf, möchte ich Enrico ein großes Lob aussprechen, er berichtet sehr interessant mit Bildern und Berichten. DANKE

    AntwortenLöschen