Donnerstag, 19. Oktober 2017

Die Presse zur Info-Veranstaltung - eine kleine Kritik

Gut, die Veranstaltung in Mühlrose am 17.10. war nichtöffentlich, die Presse also nicht zugelassen. Aber es wurde sich darauf verständigt, dass es eine Pressemitteilung gibt. Diese kam auch recht schnell, noch vor 14 Uhr am nächsten Tag (laut Twitter am 18.10. um 13:47 Uhr).

Die größten regionalen Zeitungen haben schnell reagiert. Die Lausitzer Rundschau veröffentlicht gleich um 14:25 Uhr einen Artikel dazu, der bis auf einige kleine Änderungen aus der Übernahme der Pressemitteilung besteht.

Lausitzer Rundschau am 18.10.2017
Leag befragt Mühlroser zu Wunsch-Umsiedlungsstandort
https://www.lr-online.de/lausitz/weisswasser/leag-befragt-muehlroser-zu-umsiedlungsstandort_aid-6483736

Die Sächsische Zeitung lässt sich mehr Zeit, um 19:30 Uhr geht der Artikel online. Er ist zwar nicht so umfangreich wie die Pressemitteilung, die Zeitung findet aber mit eigenen Worten eine gute Zusammenfassung. Aber wofür soll das Symbolbild stehen? Für Mühlrose?

Sächsische Zeitung am 18.10.2017
Wohin zieht es Mühlrose?
http://www.sz-online.de/nachrichten/wohin-zieht-es-muehlrose-3798277.html


Weitere Internet-Portale ziehen mit der Berichterstattung am 19.10.2017 nach.
niederlausitz-aktuell.de veröffentlicht die Pressemitteilung, etwas unpassend bebildert mit einem Foto eines Absetzers.

niederlausitz-aktuell.de am 19.10.2017
Braunkohletagebau Nochten II: Mühlroser müssen über Umsiedlungsort entscheiden
http://www.niederlausitz-aktuell.de/nachbarn/69031/braunkohletagebau-nochten-ii-muehlroser-muessen-ueber-umsiedlungsort-entscheiden.html

Radio Lausitz und Hitradio RTL Sachsen haben den gleichen textlichen Beitrag auf ihren Seiten. Nicht die Pressemitteilung, aber sehr kurz zusammengefasst, zu kurz, um den Sachverhalt angemessen zu erläutern. Textlich richtig schlecht. Beide Seiten bebildern mit einem Foto vom Tagebau Jänschwalde.
Die gleichen Beiträge lassen sich mit Wikipedia erklären: "Das Mantelprogramm von Radio Lausitz stammt von der Broadcast Sachsen GmbH & Co. KG, die unter anderem auch Hitradio RTL bestückt." Und auch das "Sächsische Tagesblatt", wo der gleiche Artikel erschienen ist.

Radio Lausitz am 19.10.2017
Einwohner von Mühlrose haben die Wahl
http://www.radiolausitz.de/nachrichten/lokalnachrichten/einwohner-von-muehlrose-haben-die-wahl-1340063/

Hitradio RTL Sachsen am 19.10.2017
Einwohner von Mühlrose haben die Wahl
https://www.hitradio-rtl.de/beitrag/einwohner-von-muehlrose-haben-die-wahl-465725/

Sächsisches Tagesblatt am 19.10.2017
Einwohner von Mühlrose haben die Wahl
https://www.sächsisches-tageblatt.de/nachrichten/lausitz/#!/beitrag/einwohner-von-muehlrose-haben-die-wahl-465725/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen