Samstag, 7. Oktober 2017

Das Sturmtief "Xavier"

Am Donnerstag zog das Sturmtief "Xavier" über Deutschland, hinterließ vielfach Zerstörungen und kostete sieben Menschen das Leben.
In und um Mühlrose sorgte der Sturm für umgestürzte Bäume und herabfallende Äste (die Feuerwehr beräumte mehrmals die Straße nach Schleife).



Der Stromausfall machte die ganze Situation noch etwas komplizierter. Am Freitagmorgen kamen dann die Sorgen auf, was passiert, wenn der Strom nicht in den nächsten Stunden zurückkäme.
Bei der Störungshotline der Envia dauerte es etwa eine Stunde, dann gab es die Information, dass ein entwurzelter Baum das Erdkabel beschädigt habe, es könnte deshalb länger dauern. In Hinblick auf das nahende Wochenende wurde dann auf ein Notstromaggregat zurückgegriffen, was Mühlrose seit etwa 14 Uhr mit Strom versorgt.
Update: seit Samstag gegen 16 Uhr wird Mühlrose wieder normal mit Strom versorgt.


In Mühlrose wurde ein Teil des Schulwegs gesperrt, es könnte dort zu herabfallenden Ästen kommen. Eine Firma sollte zeitnah mit einem Hubsteiger sich dem Problem annehmen, allerdings fiel ein Ast vorher ab und beschädigte einen Zaun.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen