Sonntag, 15. Oktober 2017

Die AG Immissionsschutz

Schon seit einiger Zeit war die Gründung dieser AG angedacht, jetzt wurde sie angegangen. Wie die AG Wasser oder die AG Wald ist das Thema recht speziell: der Immissionsschutz, also Staub, Lärm und was sonst noch dazu gehört.

Der Gemeinderat Schleife hat schon einen Beschluss über die Mitglieder der AG gefasst, für den Gemeinderat Trebendorf stand der Beschluss ebenfalls auf der Tagesordnung, wurde aber vertagt, da sich bis zur Sitzung für den Ortsteil Trebendorf noch niemand gefunden hat. Erst in der Sitzung erklärte sich Frank Gärtig dafür bereit. Stellvertreter für Trebendorf und Mühlrose fehlen noch.

Schleife: Wolfgang Goldstein (Vertretung Bernd Juskowiak)
Rohne: Matthias Jainsch (Vertretung Jörg Funda)
Mulkwitz: Manuela Wolf (Vertretung Sylke Dollan)
Trebendorf: Frank Gärtig (noch keine Vertretung)
Mühlrose: Enrico Kliemann (noch keine Vertretung)

Die erste Sitzung der AG Immissionsschutz fand am 05. Oktober statt. Eine geplante Befahrung wurde aufgrund des Wetters Sturmtief Xavier) abgesagt. Thema waren die Schutzpflanzungen des Abbaugebietes 1 vor den Ortschaften.
Für Trebendorf hat die Bürgermeisterin Kerstin Antonius daran teilgenommen, von der LEAG waren Herr Mickel (Leiter Tagebaue Nochten und Reichwalde), Herr Höhna (Immissionsschutzbeauftragter) und Herr Kuhle (Tagebaureferent) anwesend.

Die nächste Sitzung wird im Januar 2018 stattfinden. Die Einwohnerversammlung, wo die Ergebnisse der Lärm- und Staubmessung vorgestellt werden, wird 2018 beibehalten.


Sächsische Zeitung am 14.10.2017
Wie weiter gegen Staub und Lärm aus dem Tagebau Nochten?
http://www.sz-online.de/nachrichten/wie-weiter-gegen-staub-und-laerm-aus-dem-tagebau-nochten-3795113.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen