Sonntag, 6. September 2015

Neues von Vattenfall

Gibt es etwas Neues von Vattenfall und der Umsiedlung? Diese Frage lässt sich leicht beantworten: Nein.

Vattenfall bevorzugt es, sich in nichtöffentlichen Sitzungen den Gemeindevertretern gegenüber zu äußern, die diese Informationen dann an die Bürger weitergeben dürfen. Eine Einwohnerversammlung oder Ähnliches lehnt Vattenfall ab, selbst an der gemeinsamen Sitzung der Gemeinden Trebendorf und Schleife im Mai diesen Jahres wollte Vattenfall nicht teilnehmen, obwohl da sogar Politiker aus Dresden vertreten waren.
In der Sitzung am 02.09. in Trebendorf gab es von Vattenfall nur Informationen zum Stand der Strompreisnetwicklung und allgemein zum Verkauf des Unternehmens. Und zum Verkauf auch nur allgemein, d.h. dass Verkaufsverhandlungen laufen und der Datenraum (enthält alle für den Verkauf relevanten Daten) noch befüllt wird. Sobald das abgeschlossen ist, erhalten potentielle Käufer Einsicht und können ihre Gebote abgeben.
Dass sich der Verkaufsprozess so lange hinzieht, das liegt an den wirtschaftlichen Veränderungen für Vattenfall, Stichpunkt Klimaabgabe und jetzt die Klimareserve. Vattenfall hat die Entscheidung zum Abbaugebiet II und den daraus folgenden Umsiedlungen in Richtung des neuen Besitzers geschoben.
Dieses Jahr wird keine Entscheidung dazu gefällt werden, man kann auch nicht sagen, wann Klarheit dazu kommt. Aktueller Stand ist immer noch der Bericht der Bürgermeisterin im Amtsblatt Juli 2015.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen