Sonntag, 4. Oktober 2015

Vorstellung "Erzählungen aus dem Grastuch"

Am 02. Oktober war ab 17 Uhr der Saal des Sorbischen Kulturzentrums in Schleife voll besetzt: das Buches "Erzählungen aus dem Grastuch" wurde vorgestellt. Die Musikgruppe des Vereins kólesko e.V. führte einige Stücke auf, Dr. Hync Rychtaŕ sprach über das Schleifer Sorbisch, und Juliana Kaulfürst erzählte den Werdegang des Buches.


Die Autorin ist seit 2010 durch das Kirchspiel Schleife gereist, um Gespräche und Erzählungen von sorbischen Einwohnern aufzunehmen. Diese wurden selektiert, niedergeschrieben und übersetzt. Mit Hilfe des Fotographen Karsten Nitsch und des Mediengestalters Mirko Markowski entstand dann das Buch, welches die Geschichten in Sorbisch und in deutscher Übersetzung enthält. Die Originalaufnahmen befinden sich auf zwei beiliegenden CDs.


Mühlrose ist mit 2 Stücken enthalten: einmal die Mühlroser Kaffeerunde mit drei Erzählungen ("Kuchen für die Kirmes", "Alles Gute kommt aus dem Backofen" und "Nur kein Krieg"), und dann die Erzählung von Anna Spretz "Zum Taufakt zu Fuß, zurück nach Hause auf dem Wagen".

Im Anschluss wurde die Ausstellung des Fotographen Karsten Nitsch (Neustadt / Spree) eröffnet. Diese ist bis zum 15.01.2016 zu sehen.


https://www.facebook.com/karsten.nitsch.9/posts/904047126339571


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen