Sonntag, 10. Januar 2016

Offener Brief "Zukunft Mühlrose" (2)

Mitte Dezember verschickte der Beirat Umsiedlung den offenen Brief "Zukunft Mühlrose", um auf eben diese hinzuweisen.
Der Brief ging an den Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel, den Ministerpräsident von Sachsen Stanislaw Tillich und an Landrat Bernd Lange. Die Bürgermeister von Schleife und Trebendorf haben ihn ebenfalls erhalten, die Trebendorfer Gemeinderäte haben ihn in der letzten Sitzung bekommen.
Eine Antwort steht bisher aus, nur Landrat Lange hat sein Kommen zugesagt, am 26.01. gibt es mit ihm eine nichtöffentliche Gemeinderatssitzung; und ein Termin in Mühlrose steht auch noch an.

Der Beirat Umsiedlung hatte am 06.01.2015 einen Pressetermin, und die Presse berichtet jetzt:

Sächsische Zeitung vom 08.01.2016
Zwei Klassen bei der Tagebau-Umsiedlung
Die einen sind umgesiedelt. Die anderen wollten weg vom Tagebau, müssen aber bleiben. In Mühlrose sitzt der Frust tief.
http://www.sz-online.de/nachrichten/zwei-klassen-bei-der-tagebau-umsiedlung-3292564.html

Kommentar: Ein Armutszeugnis der Politik
Thomas Staudt über Braunkohleabbau und Umsiedlungsstopp
http://www.sz-online.de/nachrichten/kommentar-ein-armutszeugnis-der-politik-3292565.html

Lausitzer Rundschau vom 08.01.2016 (momentan noch nicht komplett freigeschalten)
"Vielleicht waren wir zu lange ruhig"
Mühlroser weisen mit offenem Brief auf ihre prekäre Lage hin und wollen Antworten von der Politik
http://www.lr-online.de/regionen/weisswasser/Vielleicht-waren-wir-zu-lange-ruhig;art13826,5333030

Der offene Brief "Zukunft Mühlrose" findet sich hier:
http://muehlrose.blogspot.de/2015/12/offener-brief-zukunft-muhlrose.html




1 Kommentar: