Montag, 7. August 2017

Partielle Mondfinsternis August 2017

Heute fand eine partielle Mondfinsternis statt, wobei der Mond nur teilweise vom Schattenwurf der Erde verdeckt wurde. Das Wetter war schön, kurz gegoogelt, wann geht der Mond auf; und dann habe ich mich auf den Weg gemacht, ein paar Fotos von der Mondfinsternis zu schießen.
Das erste Licht, was hinter dem Wald am Kohlebahnweg aufgegangen ist, war aber nicht der Mond; die Lichter des Vorschnittbaggers leuchteten mir über den Bäumen entgegen. Nichts Neues in Mühlrose.


Aber auch der Mond zeigte sich dann groß über dem Horizont, der dunkle Teil deutlich erkennbar. Und mit zunehmender Dunkelheit schwindet er zunehmend.






Der Mond war schon mehrmals Thema:

Der Blutmond am 28.09.2015
http://muehlrose.blogspot.de/2015/09/der-blutmond.html

Der Erdbeermond am 20.06.2016
http://muehlrose.blogspot.de/2016/06/der-erdbeermond.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen