Dienstag, 3. April 2018

Über den Strukturwandel

Kurze Anmerkung von mir: Wer sich für das Thema nicht interessiert, braucht hier eigentlich nicht weiter lesen. Aber über die Monate hat sich dazu eine Menge Material angesammelt, dass man daraus eigentlich eine ganze Zeitungsausgabe über den Strukturwandel machen könnte. Dazu fehlt mir aber die Zeit, und zu Vielem sind ja auch schon Artikel erschienen. Ich habe versucht, die verschiedenen Themen dazu anzuschneiden und habe Links auf weitere Informationen gesetzt. Also heißt es klicken und selber lesen. Das alles erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ich habe bestimmt eine Menge vergessen oder übersehen. Aber ich hoffe, mit dem einen oder anderen Artikel einige interessante Denkanstöße zu geben.

* * *

Ein Strukturwandel im Kleinen findet in den Gemeinden Trebendorf und Schleife statt. Auslöser dafür ist die Entscheidung der LEAG zum Abbaugebiet 2. Über 30 Maßnahmen wurden herausgearbeitet, davon werden jetzt vier mit der Hilfe der LEAG, dem Kandkreis Görlitz und der Land Sachsen realisiert: Abwasser, Breitband, die Kita Milenka, die Feuerwehren. In Arbeit sind schon der Breitbandausbau und die Erdgasversorgung Klein-Trebendorf.
Die Bürgermeister der Gemeinden waren mehr als einmal in Dresden und haben dort die Probleme und ihre Lösungen angesprochen, mehr oder weniger erfolgreich.
Für den Bereich Tourismus ist die Gemeinde Trebendorf dem TGG Neisseland e.V. beigetreten. Dabei wird auch das dendrologische Pflanzungskonzept in der Gemeinde eine Rolle spielen.

Die ärztliche Versorgung in der Region ist ein großes Problem. Nicht nur das Kirchspiel Schleife ist unterversorgt. Im Altkreis Weißwasser gibt es 22 Hausärzte, 28 sollten es sein. Das Thema wurde schon mehrfach gegenüber dem Landkreis und auch Dresden angesprochen.

Ein konkretes Thema für den Strukturwandel ist die Anbindung der Region an die Autobahn. Da ist die B178n im Gespräch, die von der A4 (Weißenberg) zur A15 (Roggosen) durch die Region geführt werden soll. Von den Bürgermeistern gefordert, ist die Straße aber nicht im Verkehrswegeplan bis 2030 enthalten, der Grund: kein Bedarf.

Sächsische Zeitung am 21.02.2018
Verlängerung der B 178n bleibt Kernaufgabe
http://www.sz-online.de/nachrichten/verlaengerung-der-b-178n-bleibt-kernaufgabe-3883494.html

Bürgermeister für Verlängerung der B 178n
Lausitzer Rundschau am 20.02.2018
https://www.lr-online.de/lausitz/weisswasser/buergermeister-fuer-verlaengerung-der-b-178n_aid-7402071


Veranstaltungen:

Schon im November 2016 veranstaltete die TAZ in der Schleifer Kirche eine Gesprächsrunde  zum Thema "Die Lausitz in 25 Jahren".
http://muehlrose.blogspot.de/2016/12/die-lausitz-in-25-jahren.html

Im Juni 2017 gab es in Schleife von der Lausitzer Rundschau eine Diskussionsrunde "LR vor Ort". Hier wurden die kommunalen Probleme angesprochen, die sich aus dem neuen Revierkonzept der LEAG ergaben.
http://muehlrose.blogspot.de/2017/06/die-lausitzer-rundschau-vor-ort-in.html

Kurz danach (am 20.06.2017) fand zum gleichen Thema eine gemeinsame Gemeinderatssitzung von Trebendorf und Schleife statt.
http://muehlrose.blogspot.de/2017/06/dialoge-in-schleife.html

Am 08.03.2018 fand in der Telux in Weißwasser das "Lausitzforum" statt. Auf dieser Veranstaltung ging man der Frage "Was kommt nach der Braunkohle?" nach

MDR am 08.03.2018
Ausstieg aus der Braunkohle. Wie übersteht das die Region?
https://www.mdr.de/sachsen/bautzen/lausitzforum-weisswasser-strukturwandel-kohle-100.html

Sächsische Zeitung am 09.03.2018
Tagebau-Sanierer sollen Lausitzer Zukunft managen
http://www.sz-online.de/nachrichten/tagebau-sanierer-sollen-lausitzer-zukunft-managen-3894510.html

Die Sächsische Zeitung über das Lausitz-Forum
http://www.sz-link.de/lausitz-forum

Institutionen:

Seit dem Frühjahr 2016 beschäftigt sich die "Lausitzrunde" mit dem Strukturwandel. Das ist ein Zusammenschluss von etwa 30 Bürgermeistern und Amtsdirektoren der Region (Sachsen und Brandburg).
"Sie vertritt die Interessen der Bürger in den von der Kohlewirtschaft betroffenen Kommunen gegenüber Land, Bund und EU und ist das Bindeglied zwischen den Menschen vor Ort und allen Akteuren die den Strukturwandel der Lausitz begleiten."
https://www.lausitzrunde.com/


Anfang März gab es den Startschuss für die "Zukunftswerkstatt Lausitz".
"Bis Ende 2020 sollen umsetzbare Konzepte mit konkreten Projekten sowie praktische und wissenschaftliche Empfehlungen für die zukünftige Ausrichtung der regionalen Strukturpolitik auf Bundes- und EU-Ebene ebenso wie eine klare Entwicklungsstrategie für die Lausitz vorliegen."
Pressemeldung am 05.03.2018
Auftaktveranstaltung "Zukunftswerkstatt Lausitz" - Startschuss ist gefallen
https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/216524?page=1


Seit kurzem gibt es die "Wirtschaftsregion Lausitz". Sie sieht ihre Aufgabe, "Projekte gemeinsam zu entwickeln und so die regionalwirtschaftliche Wertschöpfung zu stärken. Diese Aktivitäten dienen dem übergeordneten Ziel, die Wahrnehmbarkeit der Wirtschaftsregion Lausitz als Investitionsstandort zu erhöhen, das Image als Wirtschafts-, Wissenschafts- und Bildungsregion auszubauen und die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes zu verbessern."
http://wirtschaftsregion-lausitz.de/


Weitere Artikel in der Presse:

Deutschlandfunk Kultur am 01.03.2018
Braunkohleregion Lausitz - Eine Geschichte nicht genutzter Chancen
http://www.deutschlandfunkkultur.de/braunkohleregion-lausitz-eine-geschichte-nicht-genutzter.1001.de.html?dram:article_id=411943

Sächsische Zeitung am 15.03.2018
Ein Herz für saubere Braunkohle
http://www.sz-online.de/nachrichten/ein-herz-fuer-saubere-braunkohle-3898443.html


Studien:

Strukturwandel in der Lausitz - Wissenschaftliche Auswertung der Potentialanalysen der Wirtschaft der Lausitz ab 2010
pdf.Datei, ca. 3 MB
https://www-docs.b-tu.de/fg-energie-umweltoekonomik/public/Strukturwandel%20Lausitz/Gutachten_Strukturwandel_Lausitz.pdf

Strategische Ansätze für die Gestaltung des Strukturwandels in der Lausitz
pdf.Datei, 1,6 MB
https://epub.wupperinst.org/frontdoor/index/index/docId/6981

Strukturwandel in der Lausitz - Ausgewählte Befunde und Handlungsempfehlungen
pdf.Datei, 1,1 MB
https://www.landtag.brandenburg.de/media_fast/5701/Zundel%20BTU.pdf

Strategien für die Forschungslandschaft - Lausitz im Strukturwandel
pdf.Datei, 0,9 MB
http://lausitzer-perspektiven.de/content/1-de/3-perspektiven/studie-empfiehlt-mehr-investitionen-in-die-wissenschaft/strategien-forschungslandschaft_gutachten_bergerschnellenbach_18092017.pdf

Lausitz-Papier: Diskussionspapier zum Strukturwandel
https://www.cottbus.ihk.de/standortpolitik/Standortwerbung/Das-Lausitz-Papier/3619526

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen