Samstag, 22. September 2018

Tag des offenen Denkmals 2018

Am 09.09. war wieder der "Tag des offenen Denkmals". Die Archäologen des LfA Sachsen waren im Tagebauvorfeld vor Ort und präsentierten ihre Funde. Thema in diesem Jahr war die "Germanische Tuchherstellung und Eisenproduktion am Rande des Tagebaus Nochten".
Am Rande der Trebendorfer Hochfläche wurden bisher 7 Grubenhäuser gefunden, es wird vermutet, dass sich in der Nähe noch zwei weitere befinden. Eines wurde für diesen Tag angedeutet rekonstruiert. Diese Grubenhäuser haben einen Fußboden unterhalb des Geländes. Das bringt eine hohe Luftfeuchtigkeit, welche die Fäden nicht so schnell reißen lassen. Ebenfalls gefunden wurden dazu Spinnwirtel und Webgewichte.
An der Ausgrabungsstätte wurden über 40 Röstgruben und sowie Reste von Rennöfen dokumentiert. Mehrere verkippte Schlackeklötze sollen als Reste bei der Eisenherstellung angefallen sein.
Zu sehen gab es auch einige Feuersteinartefakte und weitere Ausgrabungsstücke aus dem Bereich Tagebau Nochten und auch Tagebau Reichwalde. Auf verschiedenen Tafeln gab es Informationen über die Geoarchäologie im Allgemeinen, den Pechofenplatz, über die im vorigen Jahr gefundene jungbronzezeitliche Siedlung samt Gräberfeld und auch Einiges über Fürst Pücklers Jagdpark und den Chinesischen Turm.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen