Sonntag, 16. September 2018

Einige Neuigkeiten aus Mühlrose (23)

Fahrbahnmarkierung

Mühlrose hat zwischen Ortseingang und Kreuzung am Breiten Graben neue Fahrbahnmarkierungen bekommen.



Faschingstanz

Der Faschingstanz, der im Februar / März diesen Jahres ausgefallen ist, soll im November nachgeholt werden.


Modell Mühlrose

Im Vereinshaus wurde ein Zimmer zum Büro umgebaut. In diesem gibt es seit dem 11. September immer am Dienstag von 14-18 Uhr vom Bearbeiter Bergbau Frau Sabine Ladusch Sprechstunden, um den Mühlroser Bürgern einen Ansprechpartner insbesondere für die Umsiedlung, aber auch für alle anderen Belange zu bieten.
Im Zuge dessen wurde das Modell von Mühlrose in das Gemeindeamt Trebendorf verlegt und kann dort besichtigt werden. Informationen dazu siehe auch im Amtsblatt August 2018.



Korrektur der SZ

In der Sächsischen Zeitung vom 30. August 2018 erschien der Artikel "Schleifer Kirchspiel will raus aus der Kohle-Planung".
https://www.sz-online.de/nachrichten/schleifer-kirchspiel-will-raus-aus-der-kohle-planung-4004001.html

Im Text heißt es:
"Als Ziele für das Schleifer Kirchspiel nannte er etwa das Lausitzer Zentrum für europäische Minderheiten, die Gestaltung der sorbischen Ortsmitte in Rohne, die sorbisch-deutsche Begegnungsstätte in Mühlrose, die Weiterführung des Witaj-Konzepts im Kindergarten "Milenka" Rohne."

Dazu muss gesagt werden, eine "sorbisch-deutsche Begegnungsstätte" war immer für Rohne im Gespräch gewesen, aber nie für Mühlrose.


Lkw auf dem Kohlebahnweg

Für den Kohlebahnweg gab es wieder Beschwerden, dass Lkw diesen benutzt haben, obwohl dort eine Beschränkung auf 3,5 Tonnen gilt. Die entsprechende Firma wurde dazu erneut unterwiesen und aufgefordert, dies an den Kraftfahrer weiterzugeben. Allgemein gilt, dass die Firmen, die Fahrten dort durchführen, von der LEAG instruiert wurden, den Kohlebahnweg nicht zu nutzen. Wenn es weitere Beschwerden geben sollte, sind Nummernschilder, Fahrzeiten, Fotos oder Videos hilfreich.


Freies W-LAN

Der Landkreis Görlitz fördert W-LAN-Hotspots, also freie drahtlose Internet-Zugänge. Die Errichtung soll mit 100% gefördert werden, die Gemeinden müssten nur die Kosten der Bewirtschaftung tragen.
Die Gemeinde Trebendorf hat in der letzten Gemeinderatssitzung beschlossen, an diesem Ausbauprogramm teilzunehmen. Für Mühlrose sind W-LAN-Hotspots für das Vereinshaus und das Schwimmbad vorgesehen.

Sächsische Zeitung am 08.09.2018
WLAN-Hotspots für Schleifer Kirchspiel
https://www.sz-online.de/nachrichten/wlan-hotspots-fuer-schleifer-kirchspiel-4010182.html


1 Kommentar:

  1. Faschingstanz im November. Sehr cool, da kommt man gleich richtig gut in Stimmung für die Weihnachtszeit :p

    AntwortenLöschen