Der Bahnhof Schleife ist für die Mobilität in der Verwaltungsgemeinschaft sehr wichtig. Am 16.09.2021 fand im Saal des Sorbischen Kulturzentrums in Schleife eine Dialogveranstaltung der LEAG und der Deutschen Bahn statt, eine Teilnahme war auch online möglich. Thema war die Streckenverlegung der Bahnstrecke Weißwasser - Rietschen. Die bestehende Strecke wird durch den Tagebau Reichwalde in Anspruch genommen, deshalb wird auf 12 km die Streckenführung geändert, weitere 2 km werden umgebaut. Um den Fahrzeitverlust auszugleichen, soll es Änderungen am und um den Bahnhof Schleife geben:
Am Bahnhof geplant sind der Neubau der Bahnsteige (der Mittelbahnsteig und der Reisendenübergang werden rückgebaut, es werden ein Hausbahnsteig und ein Außenbahnsteig mit je 140 m Länge errichtet), eine neue Bahnsteigausstattung und eine neue Zuwegung zu den Bahnsteigen. Im Bahnhof soll ein elektronisches Stellwerk entstehen, die drei Schleifer Bahnübergänge werden angepasst. Und es werden Kompensationsmaßnahmen für den Natur- und Umweltschutz umgesetzt.
Im Herbst 2021 wird das Anhörungsverfahren durch das Eisenbahn-Bundesamt gestartet, die Planrechtsunterlagen werden ausgelegt, die Stellungnahmen / Einwendungen ausgewertet, danach erfolgt das Planfeststellungsverfahren. Der geplante Baubeginn ist Mitte 2025, Ende 2027 ist mit der Inbetriebnahme des Gesamtprojektes zu rechnen.
Weitere Informationen sind hier zu finden:
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/weisswasser-rietschen
Archivbild Bahnhof Schleife |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen