Montag, 29. November 2021

Kreisausbildung Atemschutzgeräteträger (2)

Im November fand im Rahmen der Kreisausbildung ein Lehrgang "Atemschutzgeräteträger" statt. In der Theorie waren Gesetze, Grundtätigkeiten im Innenangriff, Suchtechniken, Gerätekenntnisse, Verhalten im Notfall, Taktik der Feuerwehren und Nachweisführung im Bereich Atemschutz Inhalt des Lehrganges, in der Praxis wurden zahlreiche Übungen wie z.B. Orientierungslauf, Belastungsübung, der Durchgang durch die Atemschutzübungsanlage, Brandbekämpfung und Menschenrettung durchgeführt. Dies befähigt die Teilnehmer nach erfolgreichem Lehrgangsabschluss dazu, im Einsatzfall als Trupp unter Atemschutz eingesetzt zu werden, was sowohl bei Bränden als auch bei Einsätzen mit gefährlichen Stoffen und Gütern notwendig ist.

Highlights waren die Übung im "Turm am schweren Berg" in Weißwasser und die praktischen Übungen zur Brandbekämpfung und Menschenrettung in Boxberg.

Diese Lehrgänge sind für Mannschaft und Geräte immer sehr aufwendig, trotz der hohen Anstrengungen war es ein erfolgreicher und interessanter Lehrgang.
Ein herzliches Dankeschön auch an die FF Halbendorf und die FF Boxberg für ihre Unterstützung.

Bericht zum ersten Lehrgang Atemschutzgeräteträger 2021:
https://muehlrose.blogspot.com/2021/06/kreisausbildung-atemschutzgeratetrager.html






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen