Mittwoch, 29. Dezember 2021

Das Jahr 2021 in Mühlrose

Am Umsiedlungsstandort wurde fleißig gebaut, und auf den Grundstücken sind Häuser und Garagen entstanden. Im November gab es den Spatenstich zum neuen Dorfgemeinschaftshaus. Und auch die Bauarbeiten für das neue Feuerwehrdepot Schleife in nächster Nachbarschaft begannen, und man konnte den Baufortschritt der neuen Rettungswache beobachten. Die Planungen für das neue Schwimmbad laufen derweil. Es wurden die ersten Pflanzungen am neuen Umsiedlungstandort durchgeführt.

Der neue Gehweg und die ersten Pflanzungen


In Mühlrose wurden mehrere Häuser abgerissen, am Damm, aber auch mitten im Dorf entstanden Lücken. Es gab 2021 mehrere Stromausfälle im Ort, Anfang Februar lief die Stromversorgung über ein Notstromaggregat, im Mai gab es einen kleinen Stromausfall, ebenso wie im Juni, und im Oktober war Mühlrose durch den Sturm Hendrik 28 Stunden ohne Strom.

Der Tagebau schreitet voran, am Anfang des Jahres hat die LEAG ihr Revierkonzept an den gesetzlichen Kohleausstiegspfad angepasst. Durch Arbeiten zur Erweiterung der Entwässerungsanlagen gab es im November eine Straßensperrung zwischen Schleife und Mühlrose, eine weitere Sperrung soll 2022 erfolgen. Auch die Rekultivierung läuft weiter, dies wurde den Räten bei einer Befahrung im September gezeigt. Auch am Strukturwandel wird ständig weitergearbeitet. Die Idee der Aufnahme der Tagebaufolgelandschaft in das UNESCO-Welterbe wurde im Herbst vorgestellt.

Der Tagebau Nochten


Durch Corona gab es auch 2021 viele Einschränkungen im Vereinsleben, Veranstaltungen sind ausgefallen, kommunale Sitzungen konnten teilweise nicht durchgeführt werden bzw. waren nur unter Einschränkungen (3G) erlaubt. Es gab aber auch Testmöglichkeiten in Schleife, es wurde an mehreren Terminen Möglichkeiten zur Impfung angeboten.

Viele Veranstaltungen sind ausgefallen, aber nicht alle: Es gab das Sommerfest der Senioren in Mühlrose sowie in Trebendorf. Das Zampern wurde vom Winter in den Sommer gelegt, im Oktober gab es das Friedensfeuer, im Vereinshaus wurde das Kirchen- und Plaudercafé angeboten. Anfang November wurde gekegelt. Und zum 4. Advent wurde das Friedenslicht in Dorf gebracht.

Geschenke für die Senioren

Die Feuerwehr konnte im Rahmen der Kreisausbildung mehrere Lehrgänge durchführen. Durch den Abriss der Gaststätte musste die Sirene vom Dach umgesetzt werden. Es gab eine gemeinsame Ausbildung mit den Feuerwehren Trebendorf und Neustadt / Spree zum Gerätesatz Absturzsicherung. Für Mühlrose wurde eine Kraftfahrerschulung durchgeführt. Im alten Jugendclub fand die gemeinsame Einsatzübung mit der FF Trebendorf statt.

Bei der Kreisausbildung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen