Mittwoch, 22. Dezember 2021

Heimat. Eine Suche

Wer in der nächsten Zeit mal zu Besuch in Bonn ist, der sollte unbedingt mal im "Haus der Geschichte" vorbeischauen. Dort gibt es die Wechselausstellung "Heimat. Eine Suche" zu sehen. Etwa 600 Exponate zeigen die Bandbreite des Themas.

Heimat verspricht Geborgenheit und Überschaubarkeit - insbesondere in Zeiten großer politischer und gesellschaftlicher Herausforderungen. Aber Heimat ist sehr vielschichtig.
Menschen verlieren ihr Heim, ihr ganzes Dorf an eine Braunkohlegrube oder an einen Krieg. Andere fühlen sich in der alten Heimat fremd und begeben sich auf die Suche nach einer oder mehrerer neuen Heimat(en). Für manche ist Heimat ganz klar mit einem Ort verbunden, den sie nie verlassen wollten, dem sie aber gezwungenermaßen den Rücken kehren müssen.

Eines der Exponate ist das Bühnenbild von Tzschelln aus der Gaststätte "Zur Erholung" in Mühlrose (siehe auch im Museumsmagazin).

Die Ausstellung gibt es vom  11. Dezember 2021 bis zum 25. September 2022 im "Haus der Geschichte" in Bonn.

Informationen zur Ausstellung hier:
https://www.hdg.de/haus-der-geschichte/ausstellungen/heimat-eine-suche

Vorstellung der Ausstellung in der Ausgabe 4/2021 des Museumsmagazins (pdf, ca. 5 MB)
https://www.hdg.de/fileadmin/bilder/12-Museumsmagazin/Museumsmagazin_4-2021.pdf

 

Copyright: Schleiner + Partner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen