Montag, 24. November 2014

Das Jubiläum "Alte Schule" in Mühlrose

Die Vorbereitungen begannen schon am Donnerstag, Zelte wurden aufgebaut, Licht und Heizungssystem installiert. Und weitere Vorbereitungen folgten. Und am Samstag um 14 Uhr war es dann soweit, die Festlichkeiten zum Jubiläum "100 Jahre Alte Schule Mühlrose" konnten beginnen.
Das Sorbischen Kinder- und Jugendensemble Schleife führte einige Lieder (auf sorbisch und deutsch) auf und zeigte einige Tänze. An mehreren Schautafeln konnte man sich über die Alte Schule informieren, was auch viele Leute taten. Ein Text über die Schulen in Mühlrose, Bilder vom Schulgebäude im Wandel der Zeiten, alte Klassenfotos, einige Besucher haben sich oder Bekannte darauf wieder erkannt. Nebenbei wurde Kaffee und selbstgebackener Kuchen gereicht, heißen Glühwein gab es bei den niedrigen Temperaturen auch.
Der ehemalige Lehrer Manfred Noack hielt eine Rede über die Vergangenheit von Mühlrose und im Speziellen der alten Schule. Und dann ging es zur Erkundung dorthin. Dort angekommen, konnte man sich das Gebäude von außen und innen ansehen. Viele Leute taten das, erkannten in den Räumen Einiges wieder, an das sie sich von früher her erinnerten. Jagdtrophäen, ausgestopfte einheimische Tier, aber auch einige historische Funde waren ausgestellt und konnten bewundert werden.
Abends gab es dann noch eine Party mit DJ Chris unter dem Motto "Schulball".

Vorbericht über die Veranstaltung
http://www.lr-online.de/regionen/weisswasser/Muehlrose-feiert-100-jaehrige-Schule;art13826,4811770

Bericht (Paywall):
http://www.lr-online.de/regionen/weisswasser/Muehlroser-feiern-Schulhaus-mit-bewegter-Geschichte;art13826,4821807

Impressionen:







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen