Sonntag, 30. November 2014

Neues aus Mühlrose - Eine Zwischenbilanz

Vor einem halben Jahr (am 30. Mai 2014) habe ich dieses Blog gestartet. Auslöser war in gewissem Sinne die Kommunalwahl im Mai, bei der ich einige Stimmen für den Ortschaftsrat bekam. Ziel war es, eine kleine Dokumentation der Umsiedlung und zu Mühlrose allgemein zu erstellen (Danke für die Idee, Sindy); und da ich gern fotografiere, brauchte ich auch etwas, um meine Bilder bequem mit anderen zu teilen. Außerdem wollte ich sehen, wie viele Nachrichten über Mühlrose in einem Jahr zusammen kommen: Zeitungsartikel, Einladungen, Festlichkeiten, das Amtsblatt, die Feuerwehr oder einfach nur die Natur in der Umgebung. Und es ist doch schön, wenn man im Netz nach Bildern zu Mühlrose sucht und da auch tatsächlich einige findet.
Einen Google-Account hatte ich schon, also lag es nahe, unter diesem dieses Blog zu erstellen. Das ging schnell, innerhalb einer Stunde war es online und funktionsfähig. Später musste ich nur minimal etwas ändern.
In diesem ersten halben Jahr habe ich insgesamt 133 Artikel online gestellt. Vorgenommen habe ich mir, in einer Woche mindestens einen Artikel zu erstellen, und das hat ganz gut geklappt. Mit der Zeit kommt dann eine gewisse Routine zum Tragen, und man lernt auch, wo die Grenzen dieses Blogsystems sind.

Noch etwas zur Statistik:

Von den Lesern nutzen 32% Firefox, 24% den Internet Explorer, 18% Chrome, 12% Mobile Safari und 8% Mercury.
Gleiches nach Betriebssysteme: 59% Windows, 22% Android, 7% iPad und 4% Macintosh.
Veröffentlichte Artikel: Mai: 4, Juni: 19, Juli: 15, August: 31, September: 24, Oktober: 22, November: 18

RSS-Feed (ausprobieren)
http://muehlrose.blogspot.com/feeds/posts/default
http://muehlrose.blogspot.com/feeds/posts/default?alt=rss

Übrigens: bei den meisten Artikel habe ich Labels angegeben, die einem bei Klick alle Artikel zu diesem Thema auflisten:
http://muehlrose.blogspot.de/search/label/Spielmannszug
http://muehlrose.blogspot.de/search/label/Flora%20%26%20Fauna
http://muehlrose.blogspot.de/search/label/Feuerwehr
http://muehlrose.blogspot.de/search/label/Fest

Ich werde dieses Blog auf jeden Fall noch mindestens ein halbes Jahr weiterführen; dann werde ich schauen, wie es mir zeitlich passt und ob es sich noch lohnt.
Und falls jemand eigene Beiträge hier veröffentlichen will, oder ihr habt Ideen für Beiträge: immer her damit. Will jemand öfter etwas schreiben, den kann ich auch als Autor freischalten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen