Montag, 27. November 2017

Zum Tagebaubetrieb und dem Drumherum

Das Thema Tagebau kam in der August-Sitzung des Ortschaftsrates Mühlrose auf. Dort stand die Frage im Raum, was die LEAG vorhabe, auf dem Weg Richtung Drehpunkt wäre eine Trasse abgesteckt. Die Vermutung war, dass dort eine Bandanlage entlang geführt werden soll. Zu dem Thema sollte dann Herr Kuhle (LEAG, Referent der Tagebaue Nochten und Reichwalde) in eine der kommenden Sitzungen eingeladen werden, um diese und weitere Fragen zum Tagebau Nochten zu beantworten. Für den 9. November gab es dann den Punkt "Stand zum laufenden Tagebaubetrieb des Tagebaus Nochten" auf der Tagesordnung.
Geklärt wurde Einiges: Es soll keine Bandanlage hinter der Schranke Richtung Drehpunkt entstehen. Stattdessen soll dort eine Medientrasse entstehen, die unter anderem die Stromversorgung des laufenden Tagebaus sicherstellt.

Abgesteckte Trasse

Trasse

Aktuell finden Holzungen (bis Ende Februar) statt, immer bis zur nächsten Riegeltrasse, die mit einigem Vorlauf angelegt werden. Momentan ist das Vorfeld soweit fortgeschritten, dass man den Vorschnittbagger SR6300 von Mühlrose aus gut sehen kann (besonders dessen Lichter in der Nacht).

Bis vor kurzem standen hinten noch Bäume

Blick auf den Vorschnittbagger

Die gefällten Bäume werden per Lkw abtransportiert. Allerdings sind da auch einige rücksichtslose Lkw-Fahrer unterwegs. Das führt zu einer Beeinträchtigung des Kohlebahnweges, besonders für Leute, die dort unterwegs sind. Und auch die Straße Richtung Schleife ist schon mitgenommen. Momentan wird eine Tonnage-Beschränkung für den Kohlebahnweg geprüft, da diese schmale Straße nicht für diese massiven Holztransporte ausgelegt ist.

Straße nach Schleife

Auf den Gleisen am Kohlebahnweg steht noch ein Zug, alte Waggons, noch mit "Vattenfall"-Aufschrift. Das sind Reservewagen des Eisenbahnbetriebes, welche derzeit nicht genutzt werden.

Reservewagen

Der Tagebau selbst wird (wie jetzt schon) im Parallelbetrieb weitergeführt. Später schwenkt er dann um einen neuen Drehpunkt bei Mühlrose herum, um dann etwa um 2030 herum das Sonderfeld Mühlrose in Anspruch zu nehmen. Die Tagesanlagen am Schacht 1 werden dann auch verlegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen