Dienstag, 14. November 2017

Zur geschlossenen Schranke


"Die Schrankenanlage an der Betriebsstraße Mühlrose bleibt nun dauerhaft geschlossen."

Ende 2016 begannen die Bauarbeiten, am Nochtener Weg in Richtung Drehpunkt wurde am Gleisdreieck eine Schrankenanlage errichtet. Unklar war der Zugang für die Mühlroser, die dahinter noch Grundstücke hatten. Im Dezember 2016 gab es dann von der LEAG eine kurze Erklärung im Amtsblatt, dass die Schrankenanlage aus "Gründen der territorialen Sicherheit" errichtet wurde, berechtigte Grundstückseigentümer würden schriftlich über den Zugang informiert, und die Anlage würde im neuen Jahr in Betrieb genommen werden.

http://muehlrose.blogspot.de/2016/11/noch-mehr-schranken.html

Im Januar 2017 hieß es dann, für sie ist die Schrankenanlage unter der Woche von 5 bis 18 Uhr geöffnet, in der restlichen Zeit und am Wochenende kann die Schranke per Telefon über die Sicherheitszentrale Boxberg geöffnet werden.

http://muehlrose.blogspot.de/2017/01/zur-schrankenanlage.html

Nun wurde man darauf aufmerksam, dass die Schranke tagsüber auch geschlossen ist, die Öffnungszeiten also nicht eingehalten wurden. In der Sitzung des Ortschaftsrates Ende August wurde der Sachverhalt angesprochen. Das Thema wurde ins Spitzengespräch mit der LEAG mitgenommen. Und jetzt Anfang November kam die Antwort der LEAG: "In den letzten Monaten hatten wir ein vermehrtes Diebstahlgeschehen an Lagerplätzen im Tagebau Nochten zu verzeichnen. Wir sahen uns daher in der Pflicht, die territorialen Sicherheitsmaßnahmen zu erhöhen."
Eine Öffnung der Schranke sei über den Kontakt mit der Sicherheitszentrale Boxberg (die Telefonnummer ist am Telefon an der Schranke hinterlegt) möglich, so dass die Grundstückseigentümer an ihre Grundstücke gelangen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen