Mittwoch, 5. Oktober 2016

Die Flockenblume

In der letzten Sitzung des Gemeinderates gab es einen Bericht zu einer besonderen Pflanzenart. Der Biologe Christian Hoffmann stellte die Phrygische oder auch Österreichische Flockenblume vor.
Das ist eine von 5 heimischen Flockenblumen, sie kommt hauptsächlich im Nordosten Europas vor, in Deutschland ist sie nur in der Lausitz verbreitet.
Während diese Blume in Trebendorf relativ häufig vorkommt (mehr als 5.000 Individuen), findet man im Bereich Mühlrose nur etwa 50 davon.



PS: In Trebendorf habe ich die Flockenblume gefunden und fotografiert. Wer diese in Mühlrose schon gefunden hat, über Tipps wäre ich dankbar.

1 Kommentar:

  1. Schau mal auf allen Wiesen am gesamten Damm, am Herzogweg, auf Haseloffs Wiese, auf dem Zalug. Du wirst sie finden!

    AntwortenLöschen