Dienstag, 11. Oktober 2016

Vattenfall-Verkauf, aktueller Stand (Oktober 2016)

Der Bericht über den letzten Stand des Vattenfall-Verkaufs ist schon eine Weile her (August 2016) und hier zu finden:
http://muehlrose.blogspot.de/2016/08/vattenfall-august-2016-wie-sieht-es.html

Der Verkauf sollte eigentlich bis zum 31.08.2016 vollzogen sein, Anfang August kamen die ersten Nachrichten auf, dass sich die Übergabe aufgrund der Prüfung der EU-Kommission und einer Beschwerde weiter verzögert. Nachdem schon am 02.07.2016 der schwedische Staat sein OK gegeben hatte, kam am 22.09.2016 dann von der EU-Kommission die Zustimmung. Am 30.09.2016 wurde dann der Abschluss des Verkaufs der Braunkohlesparte verkündet.
Am heutigen Tag (11.10.2016) wurden der Name und das Logo des neuen Konzerns bekannt gegeben, und es erfolgte die Eintragung in das Handelsregister. Das neue Unternehmen LEAG "vereint die für Bergbau und Braunkohleveredlung zuständige Lausitz Energie Bergbau AG und die Anlagen der Lausitz Energie Kraftwerke AG unter einer gemeinsamen Marke".
Zum Abbaugebiet 2 des Tagebaus Nochten hat sich der Konzern noch nicht geäußert, weder ob das Gebiet in Anspruch genommen wird noch zu einem Termin, wann dies bekannt gegeben werden soll. Laut Märkische Allgemeine heißt es: "Die Entscheidung werde in wenigen Monaten fallen."
Die eigentlich schon für Herbst angekündigte gemeinsame Gemeinderatssitzung der Gemeinden Trebendorf  und Schleife soll voraussichtlich im Januar stattfinden, der genaue Termin wird dann im Amtsblatt verkündet.

Internetseite der LEAG:
http://www.leag.de/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen