Dienstag, 5. September 2017

Der Tag des offenen Denkmals 2017

Wer sich für Archäologie interessiert, sollte sich diesen Sonntag vormerken, am 10. September findet dieses Jahr der Tag des offenen Denkmals statt. Wie schon in vorigem Jahr werden auch diesmal Ergebnisse von archäologischen Grabungen im Vorfeld des Tagebaus Nochten präsentiert.

"Das Landesamt für Archäologie Sachsen führt in den Vorfeldern der Tagebaue Nochten und Reichwalde seit Mitte der 90er Jahre großflächige Grabungen durch. Das hier geöffnete Grabungsareal befindet sich nordwestlich von Weißwasser. Ein altes Quellgebiet bot hier hervorragende Siedlungsbedingungen, die die bronzezeitlichen Menschen zur Errichtung eines Dorfes einluden. Aber auch gut 2000 Jahre später wurde das Wasser von mittelalterlichen Pechbrennern genutzt. Fachleute erläutern die archäologischen Funde und Befunde."

Anfahrt: zwischen Trebendorf und Weißwasser auf der Tiergartenstraße (K8476). In großer Linkskurve (von Trebendorf aus) Parkmöglichkeit (ausgeschildert). Von dort geht es in Begleitung zu Fuß zur archäologischen Ausgrabungsstätte, festes Schuhwerk ist empfohlen.

Zeit: von 10 - 15 Uhr, Führungen zu jeder vollen Stunde

Mein Bericht vom Tag des offenen Denkmals 2015
http://muehlrose.blogspot.de/2015/09/fuhrung-zum-pechofen-ein-bericht.html

Tag des offenen Denkmals 2016

Tag des offenen Denkmals 2016

Internetseite zum "Tag des offenen Denkmals" für Weißwasser und Umgebung
http://tag-des-offenen-denkmals.de/laender/sn/53/3682/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen