Samstag, 23. September 2017

Einsatzübung - Forstunfall

Freitag um 16:15 Uhr gingen die Sirene in Mühlrose und Trebendorf, Einsatz für die Feuerwehren. Die diesjährige Einsatzübung stand an, diesmal lag sie wieder im Bereich der Feuerwehr Mühlrose.

Ein Traktorfahrer hat sich bei Sägearbeiten im Wald beim Hubertuseck eingeklemmt, dabei ist ein Waldbrand ausgebrochen. Für diese Einsatzübung galt es mehrer Ziele zu erfüllen: einmal die Rettung des Waldarbeiters, und dann die Bekämpfung des ausgebrochenen Feuers mittels Wasser und Schaum. Die Aufgaben wurden verteilt, die Feuerwehr Mühlrose führte die Menschenrettung durch, während die Feuerwehr Trebendorf den Brand bekämpfte.
Der Forstarbeiter wurde mittel des Gerätesatzes Absturzsicherung gesichert, dann auf dem Spineboard mittels einer Leiter in Sicherheit gebracht. Bei der Brandbekämpfung lag der Schwerpunkt auf dem Einsatz von Schaum.

Anschließend saßen die Kameraden der Gemeindewehr noch gemütlich beisammen bei gebratenem Wildschwein und Bier.





2 Kommentare:

  1. In Welzow ist ein Baggerfahrer mit seinem in ein Sumpfloch umgekippt.
    Vorschlag:
    Könntet ihr ebenfalls mal eine Übung mit der Grubenfeuerwehr machen, um dort Hilfe zu leisten. Dies könnte Baggerfahrern, Raupenführern, Radladerführern, die an der Tongrube oder an der Tagebaukante generell arbeiten auch passieren, jedenfalls besteht die Gefahr des Abgangs immer mal dort irgendwo.

    AntwortenLöschen
  2. Ich leite den Vorschlag mal an die Wehrleitung weiter.

    AntwortenLöschen