Montag, 25. September 2017

Ein neuer Bürgermeister

Sonntag bis um 18 Uhr konnte man seine Stimme für seinen Kandidaten für den Posten des Bürgermeisters abgeben. Die Entscheidung konnte man zwischen Waldemar Locke (Mühlrose, CDU) und Ariane Kraink (Trebendorf, Wählervereinigung "Wir für Trebendorf") treffen.
Ab 18 Uhr folgte die Auszählung der Wahlergebnisse, zuerst waren die Ergebnisse der Bundestagswahl dran, dann folgten die der Bürgermeisterwahl. Die Ergebnisse wurden an die Verwaltung in Schleife gemeldet, die später dann alle Stimmen noch einmal nachzählten. Die vorläufigen Ergebnisse standen dann noch vor 20 Uhr online auf den Seiten von sachsen.de zur Verfügung.
Von 770 Wahlberechtigten der Gemeinde Trebendorf gingen 655 zur Wahl (das entspricht einer Wahlbeteiligung von 85,1%), gaben 597 gültige Stimmen ab. Auf Ariane Kraink entfielen 281 Stimmen, auf Waldemar Locke 316 Stimmen. Dieses Ergebnis wurde später bestätigt, somit steht als endgültiges Wahlergebnis fest: der neue Bürgermeister der Gemeinde Trebendorf wird mit 52,9% der Stimmen Waldemar Locke.

Ergebnisse von hier:
https://www.statistik.sachsen.de/wpr_neu/pkg_s10_bmlr.prc_erg_bm?p_bz_bzid=BM171&p_ebene=GE&p_ort=14626560

Die Sitzung des Gemeinderates im Oktober führt noch die jetzige Bürgermeisterin Kerstin Antonius durch. Anfang Dezember erfolgt dann der Amtsantritt von Herrn Locke als neuer Bürgermeister.

Waldemar Locke

Die Presse dazu:

Lausitzer Rundschau am 25.09.2017
Spannung pur in Weißwasser
http://www.lr-online.de/regionen/weisswasser/Spannung-pur-in-Weisswasser;art13826,6249395

Sächsische Zeitung am 24.09.2017
Waldemar Locke gewinnt in Trebendorf
https://www.sz-online.de/nachrichten/waldemar-locke-gewinnt-in-trebendorf-3781199.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen