Sonntag, 26. November 2017

Flora & Fauna (147)

Im vorigen Jahr wurde ein Bericht über die "Österreichische Flockenblume" von einem Biologen in der September-Gemeinderatssitzung vorgestellt. In Trebendorf hatte ich die Blume schon gesehen, dort ist auch direkt ein "zu schützender Standort von Centaurea phrygia L. / Phrygische Flockenblume" ausgewiesen. Im Gebiet von Mühlrose hatte ich die Blume noch nicht gefunden. Das ist mir jetzt aber (mit etwas Hilfe) gelungen.

Siehe auch hier:
http://muehlrose.blogspot.de/2016/10/die-flockenblume.html

Update 30.11.17: Gut, scheint ein Irrtum meinerseits zu sein, dies ist "Centaurea stoebe", die Rispen-Flockenblume (siehe auch Kommentare). Ich lass den ursprünglichen Text aber mal stehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rispen-Flockenblume





2 Kommentare:

  1. Hallo, dies ist eine Centaurea stoebe.
    Centaurea phrygia hat große breite Blätter und kann ziemlich groß werden.

    AntwortenLöschen
  2. Wirst Du aktuell im Winter keine Blüte mehr von der Phrygischen finden. Außerdem wird man Dir eine Wiese zeigen. Die Blätter sind aus einer irgendwann mal gemähten Wiese relativ gut zu erkennen. Vergleiche mal mit der Vorwiese am Mulkwitzer Biotop oder hinterm Bienenhaus auf dem Njepila-Hof. Überall dort ist sogar die Phrygische. Sie wird eben nur immer gemääääääääht.

    AntwortenLöschen