Donnerstag, 28. März 2019

Der Mühlrose-Vertrag wurde unterschrieben (2) - Ein Bericht

Ein Datum für die Unterschrift unter den Umsiedlungsvertrag stand lange nicht fest. Der Vertrag wurde im letzten Jahr ausgehandelt, die Gemeinderäte von Schleife und Trebendorf haben diesem zugestimmt. Die LEAG hat noch auf das Ergebnis der Kohlekommission (Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung) gewartet, bis sie ihre Entscheidung am 14. Februar 2019 in einer Informationsveranstaltung bekannt gab, die Kohle aus dem Sonderfeld Mühlrose in Anspruch zu nehmen und damit Mühlrose umzusiedeln. Da wurde als Termin für die Unterschrift nur der Monat März angegeben. Konkretisiert wurde das Datum in der nächsten Veranstaltung am 11. März 2019, wo es um den Ansiedlungsstandort und den Bebauungsplan ging - am 28.03.2019 wird der Vertrag unterschrieben.


Die Polizei und die Sicherheitsdienst waren schon seit Dienstag im Ort, es galt, Vorbereitungen zu treffen. Auch am heutigen Donnerstag waren Sicherheitskräfte schon zeitig vor Ort.
Und die ersten Gäste waren auch schon weit vor 9 Uhr da, immer wieder kamen neue Gäste, die sich draußen vor der Gaststätte versammelten. Der Einlass zur Veranstaltung war ab 9:30 Uhr.


Und die Gästeliste ist lang: Gemeinderäte aus Trebendorf und Schleife, der Beirat Umsiedlung, Bergbauseelsorgerin Antje Schröcke, Landrat Bernd Lange, Michael Schramm (SMWA), Filmart Potsdam, der Kommunalberater Klaus Hardraht, Mitarbeiter der LEAG, des Landkreises Görlitz, des Regionalen Planungsverbandes und der Verwaltungsgemeinschaft Schleife. Und natürlich die Hauptakteure: Trebendorfs Bürgermeister Waldemar Locke, der Schleifer Bürgermeister Reinhard Bork, LEAG-Vorstandsmitglied Uwe Grosser sowie LEAG-Vorstandsvorsitzender Dr. Helmar Rendez. Angekündigt hatte sich ebenfalls Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer. Und es war eine Menge Presse anwesend. Der Saal des Gasthauses "Zur Erholung" war dementsprechend gut gefüllt.


Punkt 10 Uhr begann die Veranstaltung.
Bürgermeister Locke, der Ministerpräsident Michael Kretschmer, Bürgermeister Bork und Dr. Helmar Rendez bekamen Zeit, ein paar Worte an die Anwesenden zu richten. Dabei ging es um einen kleinen geschichtlichen Abriss von Mühlrose, über den Kohleausstieg und den Strukturwandel, die Umsiedlung und die schon bewältigten und noch zu erwartenden Schwierigkeiten.




Gegen 10:45 Uhr war es dann soweit, die Unterschriften wurden unter den Umsiedlungsvertrag gesetzt.
https://muehlrose.blogspot.com/2019/03/der-muhlrose-vertrag-wurde.html

Anschließend gab es noch Zeit für vielfältige Gespräche, die Presse konnte sich Informationen, Interviews und Stimmungsbilder einholen, und man konnte einen Imbiss zu sich nehmen.


Michael Kretschmer: "Ich wünsche ihnen von Herzen, dass es genau so wird, wie sie sich das vorstellen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen