Dienstag, 12. März 2019

Die Informationsveranstaltung der LEAG zur Umsiedlung

Für den 11. März hatte die LEAG zu einer Informationsveranstaltung nach Mühlrose in die Gaststätte "Zur Erholung" geladen. Und es gab eine Menge Informationen für die Mühlroser zu der bevorstehenden Umsiedlung.


Der Ansiedlungsstandort und der Bebauungsplan

Herr Ansgar Kaup vom Planungsbüro Richter+Kaup stellte den Ansiedlungsstandort Mühlrose vor.
Das Kriegerdenkmal kommt an die Einfahrt vom Groß-Dübener Weg, der Glockenturm an die Einfahrt vom Lieskauer Weg. Das Dorfgemeinschaftshaus befindet sich im Dorfzentrum, anbei die zu errichtenden Mietwohnungen. Am Lieskauer Weg befindet sich der Sportplatz mit Schwimmbad. Der Friedhof wird an de Schleifer Friedhofes angegliedert.
Eine Verbindungsstraße zum Kreisverkehr wird zuerst als Baustraße angelegt.

Die Karte des Ansiedlungsstandortes ist hier zu finden (pdf, ca. 7 MB):
https://www.buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/download/datei/1073246_0/2018_12_14_St%C3%A4dtebaul.+Entwurf.pdf

Der Aufstellungsbeschluss des Bebauungsplanes wurde am 03. Juli 2018 in einer Sondersitzung des Schleifer Gemeinderates gefasst. Die Abwägung und der Satzungsbeschluss sind für den Mai 2019 geplant, die Erschließungen können im Juli / August 2019 beginnen. Die ersten baureifen Grundstücke werden im Spätsommer 2020 verfügbar sein. Bauwillige Umsiedler brauchen dann keinen Bauantrag stellen, es reicht eine Bauanzeige.

Im Bebauungsplan sind in der Nutzungsschablone verschiedene bauliche Festlegungen enthalten: bis zu zweigeschossiger Bau, Dachformen (Sattel-, Krüppelwalm- oder Walmdach), Grundflächenzahl, First und Traufhöhe. Somit sind ein- oder zweigeschossige Wohnhäuser / Nebengebäude ebenso möglich wie Bungalows mit Walmdach oder (am Waldrand) ein Holzhaus. Häuser mit Flachdach und Stadtvillen sind im Bebauungsgebiet ausgeschlossen.

Dr. Niendorf vom Büro Brechtefeld & Nafe ging auf die Erschließungsmaßnahmen ein.
Für die Verkehrsanlagen sind drei verschiedene Arten von Straßen geplant: die Planstraße 3 führt vom Kreisverkehr zum Lieskauer Weg hat eine Breite von 6,50 m, dazu kommt ein Gehweg. Am Lieskauer Weg gibt es eine Querungshilfe, ebenso wird hier die Geschwindigkeit der Fahrzeuge reduziert.
Die Planstraße 1 führt durch den Ort, hat eine Breite von 5,50 m, einen einseitigen Gehweg außer im Zentrum. Diese Straße ist auch für Busse geeignet. Die Planstraße 2 führt im Dorf um das Dorfgemeinschaftshaus herum und hat eine Breite von 5,00 m.
Unter den Straßen werden die Kabel und Rohrleitungen entlang geführt: Abwasser, Trinkwasser, Nahwärme, Strom, Telekommunikation, wobei alles mit Kabeln unter die Gehwege verlegt wird. Die Entscheidung für eine zentrale oder dezentrale Wärmeversorgung steht noch aus, wird aber innerhalb der nächsten 8 Wochen fallen.
Herr Kochan von der Firma LUG Engineering stellte die Schmutzwasserentsorgung über das Vakuumsystem vor.

Die Planungen zu den kommunalen Bauten (Dorfgemeinschaftshaus, Schwimmbad, Sportplatz, Feuerwehr) beginnen nach dem Abschluss des Vertrages, der Bau beginnt, nachdem die Zusage für 20 private Umsiedlungsgrundstücke steht.
Der Friedhof wird derzeit geplant, die Bauarbeiten beginnen unverzüglich nach Abschluss der Planungen. Nach dem Abschluss der Arbeiten am neuen Friedhof erfolgt dessen Widmung. Umbettungen werden in Absprache mit den Angehörigen getätigt, wobei der aufnehmende Friedhof zustimmen muss.

Im Oktober / November 2018 erfolgte der Abschluss der Baugrunduntersuchung im Umsiedlungsgebiet Mühlrose. Im Februar / März 2019 wurde die Eisen- und Kampfmittelfreiheit hergestellt, ab Ende März erfolgen dort archäologische Grabungen. Im Mai soll es zur Ausschreibung der Erschließungsmaßnahmen kommen, die Erschließung selbst beginnt im August 2019.

In Mühlrose werden Mietwohnungen für bis zu 6 Mieter gebaut. Anmeldungen dafür können bis zum 31.03.2020 getätigt werden. Anschließend erfolgen die Planung und der Baubeginn. Es ist mit einem Bauzeitraum von etwa 18 Monaten zu rechnen, ein Einzug in die Mietwohnungen wird ab Mitte 2022 möglich sein. Ebenfalls können sich Umsiedler für die Mietwohnungen in der Strugaaue Schleife entscheiden, dafür stehen Kapazitäten frei. Eine Erweiterung der Mietwohnungsbaus Strugaaue ist nicht geplant.


Der Zeitplan und wie die nächsten Schritte

Der Zeitplan zur Umsiedlung
  • 11.03.2019 Info-Veranstaltung der LEAG zur Umsiedlung
  • 28.03.2019 Unterzeichnung des Umsiedlungsvertrages
  • April 2019 Zusendung des Mühlrose-Vertrages
  • 2. Quartal 2019 Vorbereitung und Abschluss des Erschließungsvertrages und Grundstückstauschvertrages mit der Gemeinde Schleife
  • 01.04. 2019 Beginn der Umsiedlung / Einzelumsiedlung
  • Sommer 2019 Beginn der Erschließung
  • Sommer 2020 Baureife Grundstücke
  • 31.12.2024 Abschluss der Umsiedlung

Die nächsten Schritte für private Umsiedler
  • Bestandsaufnahme Altanwesen
  • Auswahl des Gutachters für die Immobilienbewertung und Aufwuchs
  • Verbindliche Festlegung des Ersatzstandortes durch den Umsiedler
  • Erarbeitung und Übergabe der Entschädigungsangebote von LE-B
  • Abschluss des Einzelvertrages
Danach
  • Einrichtung Baukonto
  • Abschluss Bauherrenbetreuungsvertrages
  • Übergabe Ersatzgrundstück
  • Beauftragung Planungsbüro
  • Bau Ersatzanwesen
  • Umzug und Beräumung Bestandsanwesen
  • Übergabe Bestandsanwesen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen