Samstag, 28. Dezember 2019

Das Jahr 2019 in Mühlrose

Ein Jahresrückblick

Feste feiern

Das Jahr 2019 begann wie immer am 1. Januar mit dem Silvesterfeuerwerk. Am 19. Januar konnten bei Glühwein die alten Weihnachtsbäume beim Neujahrsfest entsorgt werden. Es wurde drei Mal in Mühlrose gezampert, die Mühlroser am 2. Februar, die Kinder der Grundschule vorher schon am 30. Januar, und die Kita Lutki am 14. Februar. Am 7. März gab es die Frauentagsfeier, am 13. April wurden Ostereier mit vielen Details verziert.
Im April wurde viel vorbereitet: der Maibaum wurde in Ordnung gebracht, die Girlande gewickelt, eine Hexe gebastelt, der Hexenhaufen aufgeschichtet. Am 30 April spielte der Spielmannszug auf zum Fackelumzug auf, es gab das traditionelle Hexenbrennen. Einen Tag später wurden kräftige Arme gebraucht, um den Maibaum aufzustellen.
Ein Monat später fiel das Familien- und Kindersportfest mit dem SR-Treffen zusammen. In der Friedhofskapelle gab es ab Ende Juni fünf Termine der "Atempause". Am 24. Juli fand bei strahlendem Sonnenschein der Seniorennachmittag statt. Am 2. Oktober folgte der Fackelzug mit dem Spielmannszug. Am 5. Oktober war das Rohner Dorftheater zu einem "Musikalisch-Literarischen Nachmittag" in Mühlrose. am 26. Oktober wurde in der Kegelbahn gekegelt und dabei ein neuer Bahnrekord aufgestellt. Am 23. November wurden die Geschenke für die Senioren gebastelt, die dann am 13. Dezember bei der Seniorenweihnachtsfeier verteilt wurden. Das Friedenslicht kam am 4. Advent ins Vereinshaus.

Das diesjährige Geschenk für die Senioren



Unsere Feuerwehr

Einen Tag nach der Jahreshauptversammlung fand wieder das Neujahrsfest statt. Dieses Jahr gab es im Gerätehaus zwei Kraftfahrerschulungen, und es wurde auch zwei Mal Jule gespielt. Beim Hexenbrennen und beim Fackelumzug wurde für die Absicherung gesorgt. Zu Ostern war die Teilnahme beim Hallenfaustballfamilienturnier in Schleife angesagt. Am Jahresende gab auch wieder ein Ausbildungswochenende in Seifhennersdorf.
Zur Atemschutzausbildung war die Wehr in Teicha, und es gab auch in Mühlrose eine örtliche Ausbildung. Bei der Kreisausbildung "Gerätesatz Absturzsicherung" war die Feuerwehr tätig, weiterhin erfolgte dazu eine gemeinsame Ausbildung mit der Feuerwehr Trebendorf.
Bei den Einsätzen waren Sturmschäden zu beseitigen, ebenfalls wurde die Wehr zum Feldbrand bei Halbendorf alarmiert. Zwei Einsatzübungen gab es im November, einmal die der Werkfeuerwehr der LEAG, und dann die gemeinsame Einsatzübung der Wehren Trebendorf und Mühlrose.

Arbeiten im TSF

Die Umsiedlung

Am 14. Februar wurde in der Informationsveranstaltung der LEAG verkündet, dass die Kohle des Teilfeldes Mühlrose zwingend erforderlich ist und deshalb der Vorstand ermächtigt ist, den Umsiedlungsvertrag zu unterzeichnen. Viele Informationen zum Ansiedlungsstandort Mühlrose, den Erschließungsmaßnahmen  und dem Zeitplan der Umsiedlung gab es in der nächsten Veranstaltung am 11. März. Der Umsiedlungsvertrag wurde dann am 28. März unter Beisein von Sachsens Ministerpräsidenten Michael Kretschmer von den Beteiligten (dem Trebendorfer Bürgermeister Waldemar Locke, dem Schleifer Bürgermeister Reinhard Bork sowie dem LEAG-Vorstandsvorsitzenden Dr. Helmar Rendez und dem LEAG-Vorstandsmitglied Uwe Grosser) unterzeichnet. Mit anwesend war einiges an Presse, die sich dann auch den Rest des Jahres häufig in Mühlrose sehen ließen.

Für den neuen Standort liefen die Planungen und Ausschreibungen, am 26.07. fand dann der erste (symbolische) Spatenstich statt, bei dem eine Blutbuche gepflanzt wurde. Seitdem finden auf dem Gebiet die Erschließungsarbeiten statt.

Die Presse bei der Unterschrift des Umsiedlungsvertrages

Was sonst noch

Am Damm wurde ein Haus im Rahmen der Umsiedlung abgerissen. Im März wurde die Bergbauseelsorgerin Frau Schröcke verabschiedet. Die DVDs des Mühlrose-Films wurden an alle Haushalte verteilt. In Richtung Tagebau wurde ein Wall als Sichtschutz errichtet.
Zum Sonderbetriebsplan Immissionsschutz fanden im Mai in Schleife und in Trebendorf Bürgerdialoge statt, dazu gab für die Gremien noch eine Befahrung mit der LEAG, die Gemeinden gaben dann Ende des Jahres ihre Stellungnahme dazu ab.

Tagebau Nochten

Archäologisch hatte das Jahr 2019 einiges zu bieten. Die Funde im Tagebauvorfeld (Rennofen-Batterie aus der Römischen Kaiserzeit) wurden gleich zwei Mal von den Archäologen präsentiert: zu den Internationalen Archäologietagen am 14. Juni, und dann wieder zum Tag des offenen Denkmals am 8. September. Die Reste des Rohner Torhauses vom Tiergarten wurden freigelegt. Und der Ansiedlungsstandort Mühlrose wurde vor Beginn der Erschließungsarbeiten archäologisch untersucht. Am Schleifer Pfarrhaus wurde ein Feldsteinbrunnen freigelegt.

Fundstücke

Hier die anderen Jahresrückblicke:
https://muehlrose.blogspot.com/2018/12/das-jahr-2018-in-muhlrose.html
https://muehlrose.blogspot.com/2017/12/das-jahr-2017-in-muhlrose.html
https://muehlrose.blogspot.com/2016/12/das-jahr-2016-in-muhlrose.html
https://muehlrose.blogspot.com/2015/12/das-jahr-2015-in-muhlrose.html
https://muehlrose.blogspot.com/2014/12/das-jahr-2014-in-muhlrose.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen