Ein Jahresrückblick
Der Ortschaftsrat
Nachdem alle regulär gewählten Kandidaten für den Ortschaftsrat Hinderungsgründe geltend gemacht hatten, gab es im Juni eine Ergänzungswahl. Da es dafür keine Wahlvorschläge gab, konnte jeder Wähler bei der Wahl bis zu drei Wunschkandidaten auf den Wahlzettel schreiben. Es gab nach der Auszählung insgesamt 36 Vorschläge.
Die Gewählten wurden nach und nach angeschrieben, ob sie denn Hinderungsgründe haben, darüber wird dann monatlich beraten. Aktuell gibt es drei Ortschaftsräte, es sind noch 16 Kandidaten übrig. Findet sich niemand, war es das mit dem Ortschaftsrat Mühlrose.
Der Beirat Umsiedlung hatte Anfang des Jahres noch einiges mit den Grundlagenverträgen zu tun, aber auch der Kommunalvertrag, der Rahmenbetriebsplan des Tagebau Nochten für das Abbaugebiet 2, der Hauptbetriebsplan 2016/17 und die Umsiedlung aus dem Abbaugebiet 1 beschäftigte die Mitglieder.
Vattenfall und die Umsiedlung
Anfang des Jahres wurde der Umsiedlungsvertrag noch kräftig in den Gremien beraten, in der Gemeinderatssitzung wurde er dann im März beschlossen. Vattenfall wollte ihn aufgrund des Verkaufsprozesses weder unterschreiben noch paraphieren. Danach passierte nicht mehr viel in Sachen Umsiedlung, alles wartet seitdem auf den neuen Käufer von Vattenfall und die Entscheidung zum Abbaugebiet 2 des Tagebaus Nochten.
Für die Braunkohlesparte fanden sich im Laufe des Jahres insgesamt 5 Interessenten: EPH, CEZ, Vrsanska Uhelna / Czech Coal, Greenpeace und Steag. Greenpeace wurde vom Verkaufsprozess ausgeschlossen, die anderen vier Firmen gaben noch vor Weihnachten ihr erstes Gebot ab. Eine Entscheidung steht noch aus, Informationen sind rar.
Mit den Umsiedlern aus dem Abbaugebiet 1 gab es einige Klärungen.
Feste feiern
Das Jahr begann wie immer mit dem Neujahrsfest, durchgeführt von der Feuerwehr. Es folgte das Zampern mit anschließendem Zampertanz.
Ende April gab es den traditionellen Fackelumzug mit anschließendem Hexenbrennen. Am 1. Mai wurde wie immer der Maibaum aufgestellt, Ende Mai fiel er beim Kindersportfest.
Eine Neuigkeit war das Große Sportfest in Mühlrose, wo man seine Kräfte mit anderen in den verschiedensten Disziplinen (Kegeln, Stiefelweitwurf, Hüpfball…) messen konnte. Einen Tag später gab es ein Frühschoppen mit unserem Spielmannszug und der Schalmeienkapelle Rohne. Im Oktober fand dann wie immer das Vereinskegeln statt.
Wie schon immer hatte der Spielmannszug Mühlrose auch dieses Jahr zahlreiche Auftritte. Neben den traditionellen Mühlroser Auftritten (Fackelwanderung zum 30.04 und 02.10., Auftritt zum Männertag in der Gaststätte) war er auch außerhalb sehr aktiv:
- Musikalischer Sonntagvormittag in Trebendorf
- Dorffest Nochten + 20 Jahre Spielmannszug Nochten
- 80 Jahre Freiwillige Feuerwehr Trebendorf
- 110 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bluno und 50 Jahre Spielmannszug Bluno
- 35. Reit- und Springturnier in Reuthen
- Kirmesmarkt in Schleife
Zusätzlich gab es einen Auftritt beim Frühschoppen nach dem Großen Sportfest in Mühlrose, wo es zu einer gemeinsamen Darbietung mit der Schalmeienkapelle Rohne kam. Auch bei Geburtstagsjubiläen wurde aufgespielt.
Unsere Feuerwehr
Von der Feuerwehr Mühlrose wurden dieses Jahr wieder verschiedene Lehrgänge durchgeführt: Truppmann Teil 1, Sprechfunker, Truppführer und Atemschutzgeräteträger.
Einsätze gab es eher wenig, erwähnt soll hier der Einsatz am 15. Mai sein, wo die Scheune bei der Reinert Ranch abbrannte.
Die Feuerwehr führte im Januar das Neujahrsfest durch.
Das Schwimmbad wurde ausgepumpt. An der Wasserkraftanlage Tzschelln wurde mit der FF Trebendorf eine gemeinsame Einsatzübung durchgeführt. Im Juni stand der Besuch der Feuerwehrmesse Hannover auf der Tagesordnung. Im Dezember gab es eine Tagesausbildung mit dem Schwerpunkt Absturzsicherung. Die Alters- und Ehrenabteilung war im Sommer mit der Handdruckspritze beim Jubiläum 90 Jahre Feuerwehr Schleife dabei. Im Oktober gab es für den Ort noch eine Kraftfahrerschulung.
Sonstiges in Mühlrose
Es wurden Informationsveranstaltungen zu den Vormerkungen durchgeführt. Verschiedene Schilder vom Touristischen Wegeleitsystem wurden aufgestellt. Jacki ging auf Weltreise (Vietnam, Thailand, Malaysia). Die Überreste einer Pechsiederei wurden im Tagebauvorfeld entdeckt. Das Haus am Kindergartenweg Nr. 21 wurde abgerissen. Ende März wurden im Vereinshaus Ostereier verziert. Die Feuerwehr Mühlrose nahm zwei Mal am Faustballfamilienturnier teil (am 04. April in Schleife und am 03. Oktober in Rohne). Es gab im Mai wieder die Aktion "Unser Dorf wird schöner". Vattenfall forderte im Sommer noch die schon gezahlten Gewerbesteuern für 2014 komplett, die für 2015 gezahlten zur Hälfte zurück. Die Route des Schleifer SR 1 und SR 2-Treffens führte diesmal auch nach Mühlrose in die Kegelbahn. Eine Umfrage für die Machbarkeitsstudie Breitband wird durchgeführt. Die "Erzählungen aus dem Grastuch" mit zwei Beiträgen aus Mühlrose wurde vorgestellt. Am Tag des offenen Denkmals gab es eine Führung zum gefundenen Pechofen, die Archäologen berichteten eine Menge Fakten. Es gibt neue Ortseingangsschilder. Der Radweg nach Schleife ist immer noch im gleichen Zustand wie am Anfang des Jahres. Auf dem Friedhof wurde ein neues Kreuz aufgestellt. Das Friedenslicht wurde am 4. Advent ins Dorf gebracht. Das Gasthaus "Zur Erholung" schließt zum Jahresende.
Hier der Jahresrückblick auf 2014:
http://muehlrose.blogspot.de/2014/12/das-jahr-2014-in-muhlrose.html